Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte...

Spiegeltrick

Fototipp-Card

.

Beim Reproduzieren müssen die Vorlagenebene und Sensor-Ebene exakt parallel zueinander stehen, damit es zu keinen Verzerrungen und Unschärfen kommt. Wer ganz genau sein will, nutzt eine Repro- Anlage oder einen Reprotisch, setzt Wasserwaage und Lot ein und kommt so sicher zu prima Ergebnissen. Nur passt der Retrotisch nicht immer überall hinein und obendrein ist die Vorlage oft noch leicht abgeschrägt, was den Einsatz von Lot und Waage auch nicht zulässt.

Vorab zum Üben vor dem heimischen Badezimmerspiegel:
Nimm Dir Deine DSLR, blick durch den Sucher, stell auf die Frontlinse scharf und Du wirst feststellen, dass es nur einen Punkt bzw. eine Linie (je nach Abstand) gibt, von dem aus Du so in den Spiegel blickst, dass sich die Frontlinse Deines Objektivs genau in der Mitte des Suchers spiegelt. Probier´s aus, das klappt problemlos. Bewege Dich bewusst ein bisschen hin und her, es gibt nur den einen Punkt. Dann hast Du Deine Kamera genau lotrecht ausgerichtet. Wenn Du nun vor oder zurückgehst, bleibt die Kamera genau im Lot. Auch wenn sich der Abbildungsmaßstab und Bildausschnitt ändert (auch wenn Du zoomst), Deine perfekte parallele Ausrichtung verlierst Du nun nicht mehr.

Leider hast Du im realen Einsatz keinen Badezimmerspiegel.
Aber das macht nichts, denn der Spiegeltrick funktioniert auch bestens mit einem kleinen Taschenspiegel, den Du einfach auf die zu fotografierende Vorlage legst. Der Spiegeltrick funktioniert mit allem, was Deine Frontlinse ausreichend erkennbar widerspiegelt.
Dieser kleine Trick ist übrigens nicht nur beim Reproduzieren hilfreich, sondern kann auch für die Bereiche der Makrofotografie angewendet werden und hilft Dir, die Kamera exakt auszurichten. So musst Du trapezförmige Verzeichnungen nicht nachher am PC per Bildverarbeitung versuchen auszugleichen, denn so entstehen sie gar nicht erst.

Schön, wenn der Badezimmerspiegel direkt am Meer steht....   ;-))

Schön, wenn der Badezimmerspiegel direkt am Meer steht....  ;-))

Fototippcard downloaden als pdf zum Ausdrucken und dabei haben,
klick auf den Download-Button

Fototippcard downloaden als pdf zum Ausdrucken und dabei haben

Links zum aktuellen Thema:

Rubrik Spiegeltrick in der Fotoschule

Zum Inhaltsverzeichnis aller Fototipp-Cards der Fotoschule to go
Alle Fototipp-Cards in einer Datei, als eBook und / oder einzeln gesammelt in einer Zip-Datei

Alle auf einen Streich

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte

Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Kite-Jokes

Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Site Map
Neues / Updates
Frischlinge
Hilfe

Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Die eBooks

.

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home