Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte...

Perspektive


Fototipp-Card
 

.

 

 


 


 



 

 

 

 

 

 

 


 


 

 

 

 

.

 

 

 

 


 




 

 

 

 

 

 

 

 


 

 


 


Perspektive ist die Darstellung des Raumes in der Fläche

Anhand der richtigen Wahl einer Perspektive kannst Du Dein Bild entscheidend verändern. Es gibt flache Perspektiven, stell Dir ein Landschaftsfoto vor, in dem kein Baum oder Haus im Vordergrund stehen und nur die Landschaft auf gleicher Ebene liegt, sowie “harte” oder “steile” Perspektiven. Letztere wirken meistens interessanter und tiefer (in den Raum gehend), bei solchen Fotos bleibt der Betrachter gewöhnlich hängen. Oft sind die Größenunterschiede auch unecht, wirken nicht real und sind stark übersteigert.

Du bestimmst die Perspektive nur über den Standort, von dem aus Du Dein Bild aufnimmst. Der Trick ist, dass Weitwinkelobjektive prima für steile Perspektiven einsetzbar sind, Teleobjektive jedoch für flache Perspektiven. Mithilfe dieser Optiken kannst Du mühelos den Bildausschnitt anpassen und somit auch gegenüber dem Aufnahmeabstand einstellen. Du hast dann die Möglichkeit, Dein Bild steiler oder flacher erscheinen zu lassen. Dieses optische Gesetz kannst Du Dir zunutze machen und dadurch ein spannenderes Bild schießen, als Du es mit Deiner Festbrennweite konntest.

Was hast Du für Möglichkeiten, wenn Du kein Zoomobjektiv Dein Eigen nennen kannst?
Erstens kannst Du durch Wechseln des Standortes (zu Fuß einige Schritte zurück und schon wird’s flacher) gleiches erreichen, zweitens bleibt Dir die Möglichkeit des nachträglichen Verändern des Bildausschnittes im PC. Die zweite Möglichkeit wird aber mit ordentlichen Qualitätseinbußen verbunden sein, weil Du die tatsächliche Anzahl der Bildpixel reduzierst.

Fazit
Ein Zoomobjektiv (oder logischerweise entsprechende Festbrennweiten) ist von Vorteil, wenn Du kreativ und mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten fotografieren möchtest.
Ein Digitalzoom, mit dem manche Digitalkameras und die meisten Smartphones ausgestattet sind, bringt Dir dahingehend gar nichts. Auch wenn die Werbung bombastische Brennweiten vorrechnet, so ist ein Digitalzoom nichts anderes, als das, was Du im Nachhinein auch am PC durchführen kannst (s.o.). Du beschneidest die Originaldatei und entfernst Pixel, das Resultat ist ein qualitativ schlechteres Bild.
 

Klick vergrößert und zeigt weitere Tipps

Fototippcard downloaden als pdf zum Ausdrucken und dabei haben,
klick auf den Download-Button

Fototippcard downloaden als pdf zum Ausdrucken und dabei haben

Links zum aktuellen Thema:

Rubrik Perspektive in der Fotoschule

Zum Inhaltsverzeichnis aller Fototipp-Cards der Fotoschule to go
Alle Fototipp-Cards in einer Datei, als eBook und / oder einzeln gesammelt in einer Zip-Datei

Alle auf einen Streich
Alle Fototipp-Cards in einer Datei, als eBook und / oder einzeln gesammelt in einer Zip-Datei

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Home

Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Die eBooks
FAQ

.

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de 
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email..

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home