Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte...

Lichtstärke


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- Die Lichtstärke gibt Aufschluss über die Qualität eines Objektivs (zumindest lichttechnisch
  gesehen). Die größte Lichtempfindlichkeit eines Objektivs wird mit der kleinsten Blendenzahl
  angegeben. Auf dem Objektiv steht dann meist so ein Wert: 50mm ~ f1.7 Das heißt, dass die
  Brennweite des Objektivs (Abstand vorderste Linse bis zum Film/Sensor) 50mm beträgt und
  das Objektiv eine Lichtempfindlichkeit von 1 zu 1.7 besitzt.

- Durch die Anzahl, Lichtbrechungen und Qualität der Linsen im Objektiv geht aber Licht
  verloren; bei guten Objektiven mit qualitativ hochwertigen Linsen wenig, bei einfachen
  Objektiven entsprechend mehr. Somit ist ein Wert nahe 1 ein sehr guter Wert. Je weniger
  Licht im Objektiv ungenutzt verloren geht, umso mehr kann auf dem Sensor ankommen. Das
  ist ein klarer Vorteil, denn Dir gelingen leichter Fotos aus der Hand bei ungünstigen
  Lichtverhältnissen.

- Auf Zoom- Objektiven steht oft folgendes: 28-200mm ~ f2.8-5.6
  Das lässt vermuten, dass dieses Objektiv eine Lichtstärke von 1 zu 2.8 besitzt (ein für
  Teleobjektive recht guter Wert...). Dem ist aber nicht so. Denn der Wert 2.8 wird nur bei der
  Objektivstellung 28mm erreicht. In der Telestellung 200mm frisst die Linsenstellung reichlich 
  Licht und die Lichtstärke ist nur noch 1 zu 5.6 (ein gar nicht mehr so berauschender Wert).
  Anders ausgedrückt heißt das, dass dieses Zoomobjektiv in der Telestellung noch nicht mal
  mehr die Hälfte des Lichtes am Sensor ankommen lässt, wie in Weitwinkelstellung (28mm).

- Im Vergleich wäre ein 28-200mm ~ f2.4-3.5 ein deutlich besseres Objektiv. Ideal sind
  Objektive, die über den ganzen Zoombereich eine gute Lichtstärke von z.B. 2.8 gewährleisten.
  Wohlgemerkt ist das nicht das einzige Qualitätskriterium und auch wenig lichtempfindlichere 
  Objektive können für Deinen Fotoalltag genauso tauglich und "gut" sein, wenn Du
  beispielsweise meistens draußen bei schönem Wetter fotografierst. Darüber hinaus kann ein 
  superlichtempfindliches Objektiv beispielsweise Schwächen in der Schärfe, Farbgebung und
  Abbildungsleistung (Verzerrungen) haben, was ein lichtschwächeres Objektiv vielleicht nicht
  hat. Auch hier zählt die Summe der Einzelkomponenten, die ein gutes Objektiv ausmachen.
 

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Der Einsatz eines Polfilters steigert die Farbkontraste. Wichtig ist die Tiefengestaltung im Foto.

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